Zurzeit werden Unterschriften für eine Gemeindeinitiative gesammelt, welche auf dem Stierenberg eine «Schutzzone» errichten will und so den Bau von Windenergieanlagen verunmöglichen möchte.
Diese Initiative ist unnötig, da die Stimmbürger*innen von Rickenbach sowieso in die politische Entscheidung einbezogen sind. Sie können, sobald alle Grundlagen erarbeitet wurden, über die nötige Umzonung abstimmen.
Darüber hinaus besagt ein Rechtsgutachten aus dem Jahr 2019, dass die Gemeindeinitiative mit grosser Wahrscheinlichkeit als ungültig erklärt werden muss, da sie nicht bundesrechtskonform ist (mehr dazu in diesem Zeitungsartikel, welcher am 24. September 2020 im Anzeiger Michelsamt erschienen ist). Die Initiative bring daher viel unnützen Aufwand und Kosten für die Gemeinde.
Unabhängig von dieser Initative möchten wir betonen, dass wir weiterhin den direkten, offenen Dialog mit allen Bürger*innen beibehalten möchten und im Falle von Fragen oder Bedenken gerne für persönliche Auskünfte zur Verfügung stehen.