Startseite » Tagebuch » Besichtigung Juvent SA

Besichtigung Juvent SA

Heute dürfen wir die Windenergieanlage der Juvent SA auf dem Mont Croisin/Mont Soleil im Jura besuchen. Der Geschäftsführer Johannes Vogel und der Anlagenbetreuer vor Ort Pierre Berger geben uns einen sehr spannenden Einblick zu ihrer Anlage. Das grösste Windkraftwerk der Schweiz umfasst gesamthaft 16 Windräder wovon vier im Sommer 2016 erneuert wurden.

Besonders beeindruckt sind wir von der guten Zusammenarbeit der Betreiberin BKW mit der Bevölkerung vor Ort. Es gibt kaum Widerstände und die Akzeptanz der betroffenen Bewohner ist hoch. Ebenfalls eindrücklich sind die Dimensionen der Anlagen. Wir können uns ein realistisches Bild zur Anfahrt und zur Grösse des Installationsplatzes machen. Diese Punkte werden auch für unser Projekt eine grosse Herausforderung sein.

Vielen Dank an Johannes und Pierre für die spannende Führung und die wertvollen Hinweise für unser Projekt!

Weitere Informationen zum besichtigten Windkraftwerk: www.juvent.ch